TVS "Erste" kommt in Walkertshofen 0:5 unter die Räder / "Zweite Erste" gewinnt 3:2 in Bayerbach

Schierling ging ins Gastspiel beim FC Walkertshofen mit dem Vorsatz, mindestens einen Zähler mit nach Hause zu nehmen, indes es sollte anders kommen.

Die sehr flotte Auftaktphase präsentierte zunächst die üblichen Nickeligkeiten, körperliches Abtas­ten und ein wenig Theatralik. Einen Schreckmoment erlebten die Gäste in der 6. Minute, als Johan­nes „Junior“ Grau nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler K.O. zusammensackte und liegenblieb. Der Torjäger fing sich gottlob bald wieder und kehrte zurück auf den Rasen. Nicht mehr wieder kam Mario Ulmer, der sich nach einem Laufduell an den Oberschenkel fasste und das Feld verlassen musste. Nach einem clever herausgeholten Freistoß des FCW (20.) – insbesondere der frühere Mannschaftskamerad Felix Maier, den herausragenden Regisseur der Hallertauer bekam der TVS nicht kaltgestellt, generierte schlitzohrig einige Standards für seine Farben – schien die Si­tuation geklärt, allerdings lag ein Akteur der Hausherren auf dem Boden und ein Pfiff ertönte – Strafstoß. Großartige Proteste erklangen nicht und so schien die Entscheidung wohl in Ordnung zu gehen. Kanonier vom Dienst Christian Brandl, der selbst mit seinen 34 Jahren eigentlich noch min­destens zwei Klassen höher spielen könnte/müsste, trat zur Ausführung (21.) an und verwandelte souverän zum 1:0. Wenig später (28.) forderte auch das Gästelager einen Foulelfmeter, man wähnte Junior Grau regelwidrig zu Fall gebracht, aber diesmal blieb das Instrument des Unparteiischen stumm. Einen vielversprechenden Angriff der Laabertaler (31.) schloss Hannes Diermeier ab, be­kam aber nicht genug Druck dahinter, weshalb der Souverän im FCW-Tor Michael Wehdanner – ein weiterer von insgesamt 7(!) ehemaligen Rotweißen – keine Probleme bekam. Ein Freistoß für Schierling in der 43. Minute rauschte an Freund wie Feind vorbei, die vorgestreckten Beine waren zu kurz oder mit zu langer Ausholbewegung wirkungslos geblieben. Besser machten es im Gegen­zug die Gastgeber, einen von ihm selbst herausgeholten Freistoß ballerte Brandl aus über dreißig Metern in den linken Winkel (45.) zum 2:0.

Mit frischen Kräften kam Schierling engagiert aus der Kabine, doch den Abschluss kurz nach Wie­derbeginn von J. Grau klärte Wehdanner per Fußabwehr. Einen weiteren Freistoß von Brandl (48.) konnte Markus Stigler diesmal abwehren, er hatte den Plan des Schützen gerochen. Bald fiel aber das vorentscheidende 3:0 durch den zweiten Torjäger des FCW, Alexander Langwieser, der mühe­los vollstrecken durfte, nachdem ein Abwehrspieler des TVS weggerutscht war und so die Herein­gabe nicht blockieren konnte. Kurz danach (54.) hätten die Hausherren den Gast mit einer zu kurzen Rückgabe beinahe selbst wieder zurück auf die Bühne gebracht, aber der aufmerksame Wehdanner eilte heraus und konnte das Leder aus der Gefahrenzone schlagen. Bei einem Konter (60.) hatte Alexander Langwieser den vierten Treffer auf dem Fuß, er zielte allerdings zu hoch.

Fünf Minuten später hätte ein energisches Nachsetzen der Schierlinger eigentlich den Anschluss­treffer zeitigen müssen, aber die potentiellen Schützen zögerten entweder zu lang oder scheiterten an der vielbeinigen Abwehr auf der Torlinie. Die Schützlinge von Meier und Meyer, kämpften wei­ter aufopferungsvoll, allerdings agierten sie meistens zu hektisch und unüberlegt, liefen sich in Dribblings fest oder spielten ihre Pässe nicht sauber.

Dadurch blieb alle Mühe fruchtlos und in den Schlussminuten konterte sich Walkertshofen noch zweimal durch die nun nicht mehr sehr aufmerksame Hintermannschaft zum 5:0-Kantersieg, Brandl und Langwieser stellten den Endstand her.

SR: Florian Sellmer, SV Essenbach – Assistenten: Mirko Voigtländer, Sven Schultze (SV Altheim)

FC Walkertshofen: Michael Wehdanner, Florian Hermann, Andreas Dichtl, Michael Hätscher, Tho­mas Rußwurm (85. Christopher Heider), Felix Maier, Christian Brandl, Daniel Knogler (60. Andre­as Fiedler), Alexander Langwieser, Christopher Börner (85. Jonas Krassler), Leander Küfner (75. Lukas Schranner) - Trainer: Georg Maier, Christian Brandl.

TV Schierling: Markus Stigler, Mario Folger, Alexander Winter, Suat Kaloshi, Daniel Grau, Julian Mayer (46. Dennis Lehner), Timo Singer (79. Richard Aumeier), Hannes Diermeier (46. Dion Ga­luschko), Marco Kerscher (68. Rasheed Haidari), Mario Ulmer (18. Max Treitinger), Johannes Grau - Trainer: Patrick Meier, Stefan Meyer.

Kommenden Sonntag (16 Uhr) gastiert Tabellennachbar TSV Velden an der Großen Laaber.

 

Die Talenterampe des TVS gewann beim TSV Bayerbach unter der Leitung von Schiedsrichter Ed­mund Hapfelmeier (SV Oberlindhart) trotz zweimaligem Rückstand und Startschwierigkeiten auf­grund einmal mehr deutlicher spielerischer Überlegenheit hochverdient noch mit 3:2.

Der Gastgeber agierte mit althergebrachten Mitteln, sprich langen hohen Bällen, die den TVS zu­nächst vor Probleme stellten, aber mit Willen und Engagement und eben auch spielerisch konnte die junge Gästeelf das Momentum zu ihren Gunsten umstoßen.

Die Tore für die Salzberger-Truppe erzielten Adrian Diermeier, Lukas Prosch und Richard Aumeier nach Traumpass von Rasheed Haidari.

Unsere Zweite Erste hat kommendes Wochenende spielfrei.