TVS "Erste" ringt TSV Tiefenbach 3:1 nieder / TVS "Zweite Erste" gewinnt 4:3 gegen SG Mallersdorf/Grafentraubach

So wirklich wusste man in Schierling nicht, was mit dem Aufsteiger aus Tiefenbach auf die Heim­mannschaft zukommen würde. Es kristallisierte sich heraus, dass die Gäste mit hohem und aggressi­vem Pressing die Hausherren nicht ins spielen kommen ließen und speziell in Dennis Künast und Roberto Soffietti zwei ständige Unruheherde, die offensive Nadelstiche setzten. Nicht an Effizienz zu überbieten war dann der Schierlinger Führungstreffer (35.), denn diesem ging der erste gute Spielzug voraus. Dion Galuschko tankte sich am rechten Flügel durch und passte flach nach innen, wo der aufgerückte Mario Folger trotz Bedrängnis den Fuß ans Leder bekam und das 1:0 erzielen konnte. Kaum war der Torjubel abgeebbt, flammte er erneut (37.) auf, denn Scharfschütze Marco Kerscher stellte seine Qualitäten aus der Distanz unter Beweis und beförderte einen Freistoß aus rund dreißig Metern halbrechts ins lange Kreuzeck. Nach einem Foul an Luca Kuntze gab es Straf­stoß für den TVS, doch Hannes Diermeier scheiterte mit dem Pausenpfiff an Torhüter Lukas Fern­andes, der den Schützen erfolgreich mit einer Finte gelockt hatte.

Nach Wiederbeginn tat sich zunächst wenig Berichtenswertes, doch nach einer Gästestafette, als die Hausherren nicht entscheidend zu stören vermochten, wurde Torjäger Roberto Soffietti in die Gasse geschickt und blieb allein vor Markus Stigler im TV-Tor eiskalt. Nach diesem Wirkungstreffer rückte der einheimische Schlussmann mehrfach in den Mittelpunkt, konnte seine Farben indes je­weils vor weiterem Flurschaden bewahren. In der 74. Minute lief die Gastgeberelf blindlings in ei­nen Tempogegenstoß des TSV, hatte aber einen aufmerksamen und reaktionsschnellen Torhüter, der auch bei der folgenden Ecke auf dem Posten war und abermals stark parierte. In der zerfahrenen Schlussphase erhielt Schierling nochmal einen Freistoß in Kerscher-Distanz, nämlich etwa zwei­unddreißig Meter halblinker Position vom Gästetor entfernt. Und obschon Fernandes den Braten roch, loslief und sprang, konnte er den Torpedo des Kunstschützen nicht am Einschlag neben dem kurzen Pfosten hindern. Mit dem 3:1 war die Messe dann aber doch gelesen und der TVS brachte den Sieg ohne weitere Störgeräusche ins Ziel. Da sämtliche Konkurrenten an der Tabellenspitze an diesem Wochenende sich Pleiten geleistet haben, konnte sich Schierling auf Platz 2 vorschieben.

SR: Sebastian Barton, FC Edenstetten – Assistenten: Michael Erndl (SV Winzer), Alexander Stifter (TSV Aholming)

TV Schierling: Markus Stigler, Mario Folger, Alexander Winter (46. Timo Singer), Stefan Meyer, Petrit Ademaj, Dion Galuschko, Luca Kuntze, Suad Kaloshi, Hannes Diermeier (55. Johannes Grau), Daniel Grau, Marco Kerscher – Trainer: Patrick Meier, Stefan Meyer.

TSV Tiefenbach: Lukas Fernandes, Stephan Eschlberger, Kilian Zellner, Matthias Petrat (46. An­dreas Stangl), Maximilian Maier, Dennis Künast, Michael Hubrig, Roberto Soffietti, Maximilian Antony, Patrick Sudol, Simon Haslauer – Trainer: Maximilian Maier, Dennis Künast.

Kommenden Sonntag um 14 Uhr gastiert der TV Schierling zum Spitzenspiel beim Viertplatzierten SC Kirchdorf.

Unsere Jungfüchse hatten die SG Mallersdorf/Grafentraubach zu Gast und legten zunächst sehr en­gagiert und konzentriert los. Adrian Diermeier scheiterte noch (8.) an der Parade des Gästetorhüters, das 1:0 fiel aber doch noch in der Anfangsphase. Bei einem Klärungsversuch in höchster Not (15.) spitzelte schließlich Andre Littich das Leder ins eigene Netz. Kaum war der Jubel verklungen, da erhöhten die Hausherren (17.) durch Rasheed Haidari, der die Kugel in den Winkel schlenzte. Nachfolgend versandete das Geschehen immer mehr und die beinah eingeschläferten und ein wenig lethargischen Gastgeber, die bis dahin alles im Griff hatten, luden die Nachbarn ein, selbst ihr Glück zu versuchen. TV-Keeper Thomas Herrmann ließ sich allerdings vorerst nicht überraschen und war sowohl bei einem Freistoß (27.) mit einer Parade zur Stelle, als auch beim Nachschuss.

Nur wenige Sekunden alt war die zweite Hälfte, als Rasheed Haidari gelegt wurde, Mergim Zekolli verwandelte den verhängten Strafstoß (47.) souverän zum vermeintlich vorentscheidenden 3:0. Die Konzentration schien unmittelbar darauf noch getrübt, denn quasi im Gegenzug (48.) konnte Fabian Gammel, wenngleich auch aus abseitsverdächtiger Position losgelaufen, durchstarten und den An­schluss erzielen. Als kurz danach (50.) Richard Aumeier den alten Abstand wiederherstellte, als nach Vorarbeit von Haidari sein Schuss unter dem Gästetorwart durchrutschte, schien die Partie nun aber wirklich entschieden – war sie aber nicht. Schierling schaltete in den Schlummermodus und die Gäste aus den Nachbarorten durften sich abermals herantasten. Nachdem Herrmann im TV-Kas­ten (53.) gegen Moritz Löffler noch Sieger blieb, war er bald danach (54.) gegen einen Foulelfmeter von Luca Löffler machtlos. Als Moritz Löffler (60.) aus kürzester Distanz, die Defensive des TVS hatte sich recht einfach übertölpeln lassen, sogar auf 3:4 verkürzen durfte, vertieften sich die Sor­genfalten im Gastgeberlager. Adrian Diermeier lief in der 69. Minute nach schönem Steckpass al­lein auf das Gästetor zu, scheiterte mit seinem Versuch indes. In der verbleibenden Spielzeit mühten sich die Kontrahenten zwar redlich, es blieb allerdings beim letztlich verdienten Sieg der Hausher­ren. Da Hainsbach sich gegen Laberweinting eine Heimpleite leistete, kehrte Schierling II mit die­sem Erfolg an die Tabellenspitze zurück und gastiert kommenden Sonntag (13:00) zum Rückrun­denbeginn beim TSV Ergoldsbach II.

Schiedsrichter: Manfred Lachner, TB/ASV Regenstauf

TV Schierling: Thomas Herrmann, Adrian Diermeier, Philipp Schmalhofer, Mergim Zekolli, Niklas Gansneder, Julian Mayer, Rasheed Haidari, Richard Aumeier, Julian Hornauer, Philipp Wehdanner, Lukas Prosch – Trainer: Dominik Salzberger, Edmund Folger.