Effektive TVS Erste entzaubert spielstarken FC Ergolding - auch TVS Zweite Erste überzeugt und siegt

Zu harmlose Offensive der Gäste vs. Eiskalte Hausherren

Die Vorstädter vom niederbayrischen Regierungssitz begannen stürmisch und zielstrebig, konnten ihre eingangs gezeigte spielerische Klasse aber nicht in Treffer ummünzen. Dieses Merkmal sollte sich durch den gesamten Auftritt ziehen, weshalb der FCE trotz durchaus überzeugenden Auftretens diesmal ohne eigenen Treffer blieb. Schierling hingegen konnte sich zusehends befreien und eigene Akzente setzen, so erzielte Stefan Meyer in der 27. Minute per Foulelfmeter die Führung für die heimischen Farben. Wenig später (30.) erreichte ein Tempogegenstoß Mario Ulmer auf der rechten Außenbahn, der Flügelflitzer ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erhöhte gnadenlos auf 2:0 für den TVS. Der beste und gefährlichste Ergoldinger Akteur Aziz Ouro Agrignan nahm in der Folge das Heft mehrfach in die Hand, setzte zunächst (37.) einen Distanzknaller über den Querbal­ken und scheiterte kurz darauf (38.) am einmal mehr aufmerksam und reaktionsschnell agierenden Lukas Schneider im TV-Kasten.

Ein herrlicher Spielzug (53.) bald nach der Halbzeit brachte die Vorentscheidung, über den früheren FCE-Spieler Kevin Kulzer, der die Feuertaufe gegen den Ex-Klub mit Bravour meisterte, und Kapi­tän Johannes Grau gelangte das Spielgerät auf links zum pfeilschnellen Max Treitinger, der im Fal­len seine Torgelegenheit zum 3:0 verwertete. Der bereits angeschlagene Wirbelwind musste indes kurz darauf das Feld räumen, eine genaue Diagnose steht noch aus, aber ausfallen wird der Außen­stürmer wohl. Durch Personalrochaden wollten die Gäste eine Wende erzwingen und hatten in der 65. Minute bereits die Stimmen zum Torschrei erhoben, aber aber selbst aus kürzester Distanz machte Torhüter Lukas Schneider die Schotten dicht und zog den Bezirkshauptstädtern einmal mehr den Zahn. Die Salzberger-Truppe verwaltete mit der komfortablen Führung im Rücken fortan selbi­ge und ließ den nie aufsteckenden FCE etwas mehr kommen. Zumeist war hier aber spätestens bei Abwehrroutinier Suad Kaloshi und seinen Mitstreitern Endstation bzw. gerieten die Abschlüsse der Landshuter Vorstadt zu ungenau. Bei viel Regen und unberechenbarem Wind hätte ein Fernschuss der Heckner-Elf (86.) noch einmal für eine Verkürzung des Resultats sorgen können, aber der junge Schierlinger Torwächter verteidigte seine weiße Weste mit einer sehenswerten Flugeinlage erfolg­reich. Nach Ablauf der Nachspielzeit pfiff der souverän leitende Unparteiische ab und die Hausher­ren konnten einen so nicht erwarteten Heimerfolg bejubeln.

SR: Julian Hossmann (TV 1887 Reisbach/Vils) - Assistenten: Marius Gmeinwieser (FC Gottfrie­ding), Ulrich Erdt (DJK Dornwang)

TV Schierling: Lukas Schneider, Mario Folger, Timo Singer, Stefan Meyer, Maximilian Treitinger (58. Daniel Berzl), Mario Ulmer (73. Simon Berzl), Suad Kaloshi, Hannes Diermeier (90.+1 Ri­chard Aumeier), Johannes Grau (90.+1 Lukas Prosch), Daniel Grau, Kevin Kulzer (87. Marco Ker­scher).

Kommenden Samstag steigt bereits ab 13 Uhr die Auswärtspartie beim FSV Landau um Trainer Jo­chen Freidhofer, der einst den TVS zum erstmaligen Landesligaaufstieg geführt hatte. Die Co-Kreisstädter haben nach einer tollen Vorsaison noch nicht den erhofften Lauf erwischt und dürften somit umso schwerer zu bespielen sein.

 

Auch unsere Zweite Erste überzeugte im ersten Heimspiel gegen die SG Sandharlanden/Bad Gögging und besiegte den Gegner hochverdient mit einem souveränen 3:1.

Unsere Torschützen: Marco Kerscher, Lukas Prosch und Kili Rottmier

SPONSOREN

Ademaj
Centro
Shana
BauerFrischluft
Heindl
1A Tanken Waschen
Spezial-Brauerei Schierling
Artinger Ohneis
J.Gascher
Bräustüberl Schierling
Allianz Rittinger
Raiba
Tele Radio
Ademaj
Centro
Shana
BauerFrischluft
Heindl
1A Tanken Waschen
Spezial-Brauerei Schierling
Artinger Ohneis
Bräustüberl Schierling
J.Gascher
Allianz Rittinger
Raiba
Tele Radio

TV Schierling e.V.

Abt. Fußball
Untere Austraße 14
84069 Schierling
 

Newsletter